
Mitternachtslauf 2026
Ein Team der WLS hat am Mitternachtslauf der TSF Heuchelheim teilgenommen. Auch ehemalige Schüler sowie Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, waren mit am Start.

Ein Team der WLS hat am Mitternachtslauf der TSF Heuchelheim teilgenommen. Auch ehemalige Schüler sowie Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, waren mit am Start.

Mit einer überragenden Leistung hat das Team der WLS den Leichtathletikwettkampf der Grundschulen gewonnen!

Passend zur Osterzeit wurde es in der Klasse Flex grün besonders kreativ: Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder farbenfrohe Osterhasen. Vor einem bunt gestalteten Hintergrund kommen die Hasen besonders gut zur Geltung und machen jedes Bild zu einem echten Hingucker. Die fröhlichen Kunstwerke bringen nun viele leuchtende Farben in den Klassenraum und sorgen für eine schöne Frühlingsstimmung.

Das Team der WLS, bestehend aus zehn Viertklässlern, holte beim diesjährigen Turnier der Grundschulen des Kreises einen starken zweiten Platz. Im Turnier waren die Jungs nur dem späteren Sieger, der Grundschule Biebertal, in einem engen Spiel unterlegen.

An unserer Schule fand ein besonderes Tanztheater-Projekt statt. Gemeinsam mit Ekaterina Khmara und Gudrun Schmidt-Cyrol arbeiteten die Kinder kreativ mit Bewegung, Tanz und Spiel. In diesem Projekt entwickelten die Klassen Flex weiß, Flex gelb, 3 a und 4 b eigene kleine Theaterstücke. Die Ideen kamen aus Tiergeschichten und bekannten Märchen. Zum Beispiel arbeiteten die Kinder zu Geschichten wie „Die Bienenkönigin“, „Die weiße Schlange“ oder Bilderbüchern von Eric Carle. Dabei ging es nicht um fertige Choreografien. Die Kinder durften selbst ausprobieren

Ein Team der WLS hat beim Völkerballturnier der Grundschulen teilgenommen. Souverän wurden alle Spiele gewonnen und am Ende von 12 Mannschaften der 1. Platz erreicht. Zum Erfolg hat eine starke Teamleistung beigetragen. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und vor allem sehr fair gespielt.

Beim Handballturnier belegte sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft der WLS den ersten Platz.

Am 21. November 2025 nahm unsere Schule wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil – einem deutschlandweiten Aktionstag, der Lust aufs Lesen wecken und die Bedeutung des Vorlesens hervorheben möchte. Auch in diesem Jahr wurde daraus ein besonderes Erlebnis für alle Kinder. Schon im Vorfeld konnten sich die Kinder mithilfe großer Buchplakate informieren und auswählen, welches Buch sie gerne vorgelesen bekommen möchten. Die Vorfreude war groß – denn passend zu jedem Buch erhielten sie eine kleine Eintrittskarte, die sie am Vorlesetag stolz

Am heutigen Vormittag fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. Sechs mutige Teilnehmer*innen stellten zunächst ihr Können mit einem selbst gewählten Buch unter Beweis. Anschließend lasen sie einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch vor – in diesem Jahr aus „Die Duftapotheke“. Es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen! Die Jury musste lange diskutieren, bevor die Entscheidung feststand. Schließlich durften wir gleich zwei erste Plätze vergeben. Wir gratulieren ganz herzlich:1. Platz: Levi Mohr und Emma Stoll3. Platz: Jakob Pfänder

Passend zu Halloween wird die Schule immer grusliger geschmückt. Die Handgemacht-AG unter Leitung von Frau Hubner und Frau Seipp hat Fledermäuse und Gespenster gebastelt. Diese spuken nun in der Schule. Ebenfalls hat die Klasse Flex weiß im Kunstunterricht ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und fleißig Skelette gebastelt. Nun schmücken die gruseligen Gestalten den Aufgang zum Klassenraum und sorgen für eine schaurig-schöne Stimmung im Schulhaus.