Hardtgärten

Unser außerschulischer Lernort

Treu unserem Leitbild…

„Lernen, lachen, leben – Gemeinsam einzigartig sein!“

Die Hardtgärten sind ein Kinder- und Jugendbauernhof mit Schafen, Hühnern, Gänsen, einem Spielplatz, einer Feuerstelle und viel Raum für Ideen, Handwerken, Spielen und lautes Lachen. Initiiert und durchgeführt von der IJB, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung. www.hardtgaerten.de

 

 

Aus der Schule auf den Acker

Doch nicht nur das: In den Hardtgärten befindet sich auch unser Schulacker, auf dem  jede Woche eine andere Klasse ackert. Das ganze Jahr über sind wir, ausgerüstet mit Bollerwagen, Stockbrotteig und warmen Tee, hoch gelaufen, um zu mulchen, ernten, hacken und natürlich eine gute Gemeinschaft zu erleben.

Dort oben haben wir einen herrlichen Weitblick übers Gleiberger Land. Und natürlich die obligatorische Frage: „Wer kennt die Namen der Burgen?“

Als wir 2022 „unser Stück Land“ übernommen haben, war der Boden sehr hart und steinig. Das gesamte Kollegium hat mit vollem Körpereinsatz erst einmal den Acker umgegraben und die Beete eingerichtet.

Mit Hilfe der Gemüse Ackerdemie www.acker.com kommen im Frühjahr die Samen und Jungpflänzchen genau nach Plan in die Erde. Die Schüler:innen der Hardtgärten-AG haben hierfür tolle Schilder für die Beete gestaltet.

So schön zu sehen und aufregend zu entdecken, wie es schon nach kurzer Zeit anfängt zu wachsen und zu sprießen.

Neben dem Hacken und Beikräuter entfernen bleibt viel Zeit zum Forschen und Untersuchen.

…und es gibt viele Beikräuter! 😝

Die beste Zeit ist natürlich die Erntezeit: Neben Tomaten, Möhren, Kartoffeln und Erbsen haben wir wir aber auch so tolle Gemüsesorten, wie rote und goldene Bete, Mangold, Zucchini, Palmkohl, Romanasalat und Stoppelrübe. Und wie toll das alles schmeckt, wenn man es selbst aus der Erde zieht!!!

Wir schneiden es gleich vor Ort in kleine Stücke, damit alle probieren können.

2022 war ein gutes Tomatenjahr! 😊

Rote und gelbe Zwiebeln

Im November konnten wir noch Radieschen ernten und haben sehr viele Blätter und Grasschnitt gesammelt, damit es unser Acker den Winter über schön warm hat und die vielen kleinen Helfer unter der Erde gut geschützt sind.

Den Palmkohl haben wir den ganzen Winter stehen lassen, so konnten wir immer mal wieder ein paar Blätter naschen.

Und sonst blieb natürlich noch viel Zeit zum Schnitzen und Sägen und Feuer machen… 

… und zum Drachen steigen lassen und Widdschweinspuren entdecken und Stockbrot machen und Tee trinken und spielen… 

Das Ziel unseres Projektes ist es, einen Lern- und Erfahrungsraum für die Kinder unserer Schule zu schaffen, der es ihnen ermöglicht, naturnahe Erfahrungen und Lernprozesse zu erleben und diese gezielt weiterzuverfolgen.

Unsere Gesellschaft befindet sich derzeit in einem Wandel, in welchem unser Konsumverhalten unseren Alltag bestimmt. Ebenso herrscht jedoch ein Mangel an Wissen darüber, woher unsere Lebensmittel kommen, wie diese verarbeitet werden und welche vielfältigen Gemüsesorten es eigentlich gibt. Zudem werden in Deutschland über 30% der Lebensmittel in den Müll geworfen.

Kinder kommen immer seltener in Kontakt mit der Natur. Nur wenige Kinder haben selbst schon einmal Gemüse angebaut oder wissen, woher die Lebensmittel, die sie verzehren, kommen. Ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel führen zudem zu Übergewicht und Diabetes.

 

Daher unsere Vision:

Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel- für eine Generation, die weiß, was sie isst!!