Ethik

Der Ethikunterricht an der Wilhelm-Leuschner-Schule hat den Auftrag, Kinder in ihrer moralischen Entscheidungsfähigkeit zu stärken und Ihnen einen weltanschaulich neutralen und überlegten Zugang zu den „großen Fragen dieser Welt“ zu schaffen.
Im Mittelpunkt des Ethikunterrichts steht das Kind in seinen Bemühungen, diese „großen Fragen“ für sich zu beantworten, indem es mit den anderen Schülern und Schülerinnen ins Gespräch kommt, seine Vorstellungen überdenkt und so zu eigenen begründeten Meinungen und Wertvorstellungen kommt.
Ethikunterricht ist kein Religionsunterricht. Als „kleine Philosophen“ erkunden die Kinder vorurteilsfrei und respektvoll die Religionen dieser Welt auf vergleichender und sachlicher Ebene. Wo immer es geht, wird dabei Wert auf echte Begegnungen gelegt.
Die Unterschiedlichkeit der Lernenden bezüglich ihrer Religion und Weltanschauung verstehen wir dabei als Bereicherung und Chance zugleich.
Verbindliche Themen für den Ethikunterricht an der Wilhelm-Leuschner-Schule sind beispielsweise Gerechtigkeit, (Kinder-) Rechte, Streit und Versöhnung, Leben und Tod, der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und nicht zuletzt die Begegnung mit den Weltreligionen.
Die Einführung des Ethikunterrichts konnte in den vergangenen Jahren, noch vor Ablauf der gesetzten Frist, für alle Klassenstufen umgesetzt werden.
Am Ethikunterricht nehmen alle Schüler und Schülerinnen teil, für die kein Religionsunterricht in ihrer Religion / Konfession angeboten wird, die keiner Religion angehören oder vom regulären Religionsunterricht abgemeldet wurden.